Liebe Pfarrgemeinde von Andelsbuch!
Liebe haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Lieber Pfr. Cristian!
Ich möchte mich ganz herzlich für Eure große Gastfreundschaft anlässlich meines Pastoralbesuches am 30. Juni 2024 bedanken. Die Pfarre Petrus und Paulus in Andelsbuch zeichnet sich durch eine beeindruckende Anzahl engagierter Menschen aus, die sich mit großem Einsatz für die Pfarrgemeinschaft einsetzen.
Besonders erfreulich ist die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit, die sich beim Visitationsbesuch zeigte, als wir 13 neue Ministranten willkommen heißen konnten.
Im Gottesdienst, der unter dem Thema "Ehrenamt" stand, habe ich den vielen Engagierten in Andelsbuch für ihren Einsatz gedankt, und möchte diesen Dank nochmals betonen. Die Männer und Frauen, die sich in den Dienst der Pfarrgemeinde und somit auch in den Dienst der Menschen stellen, sind entscheidende Faktoren für eine lebendige Pfarre, die ich bei meinem Besuch erleben durfte.
Bei der Agape nach dem Patroziniumsgottesdienst auf dem Kirchplatz hatte ich die Gelegenheit, viele anregende Gespräche zu führen, und war beeindruckt von eurer Gastfreundschaft. Auch das Treffen mit den ehrenamtlichen Mitgliedern des Pfarrgmeinde- und Pfarrkirchenrates hat mir gezeit, mit wie viel Herzblut Ihr alle Euch für das Pfarrleben und somit auch für die Botschaft des Evangeliums einsetzt.
Dass die finanzielllen, baulichen und verwaltungsmäßigen Angelegenheiten der Pfarre korrekt und verantwortungsbewusst wahrgenommen werden, hat schon die Vorvisitation durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diözesanhauses gezeigt. Auch das möchte ich mit Dank und Anerkennung erwähnen.
Im Schlussgebet des Patronziniumsgottesdienstes hat es geheißen: "Gib, dass wir [...] in deiner Liebe ein Herz und eine Seele werden." Ich wünsche uns allen, dass wir in Vorarlberg als Kirche einen gemeinsamen Weg in der Spur des Evangeliums gehen und im guten Miteinander unterwegs sind, damit wir alle durch Gottes Liebe ein Herz und eine Seele werden. Für diesen Weg wünsche ich Euch viel Freude, Zuversicht und vor allem Gottes Begleitung. Die Freude an Gott ist unsere Kraft und Zuversicht.
Mit herzlichen Grüßen
Benno Elbs
Diözesanbischof